Riva del Garda Natur pur am Gardasee!

Reisedatum: 1. August 2018 - 14. August 2018

Im August 2018 war ich gemeinsam mit meiner Familie am wunderschönen Gardasee in Riva del Garda. Riva del Garda befindet sich ganz im Norden des Badesees und zählt zu den beliebtesten Ferienorten in der Region. Nach circa 10 Fahrstunden mit dem Auto sind wir endlich angekommen und konnten eine Woche lang Pasta, Pizza und leckeren Wein genießen. Für eine entspanntere Anreise kann ich eine Zwischenübernachtung, beispielsweise in Innsbruck, nur empfehlen. Der Temperarturunterschied zwischen Innsbruck und Riva del Garda lag bei knapp 15 Grad, weshalb wir uns für die Weiterfahrt entschieden hatten.

Ich war des Öfteren schon im wunderschönen Ferienort Riva del Garda und hatte daher eine Apartmentanlage meines Vertrauens gebucht. Kochen dort lohnt sich absolut nicht. Die Preise am Hafen für eine typisch italienische Pizza liegen zwischen 8 und 10 Euro, weshalb sich selbst an den Herd zustellen nicht lohnt! Zudem genießt man einen sagenhaften Blick über den See am Abend. Unweit vom Hafen entfernt befindet sich die verkehrsfreie und schön gepflegte Altstadt mit engen Gassen, die zum Bummeln einladen. Jeden Abend treten dort Künstler und Musiker auf und begeistern Groß und Klein.

Absolutes Highlight meiner Reise war die Wanderung hoch zur Santa Barbara Kapelle. Zunächst geht es über zahlreiche Treppen an der Bastion vorbei und anschließend beginnt der steinige Bergpfad, der sich gut eine Stunde zieht. Dieser Wanderweg ist hart, aber er lohnt sich. Oben angekommen wird man mit einem wunderbaren Blick auf die Stadt und den Monte Brione belohnt. Die kleine offen gebaute Kapelle ist ein ideales Fotomotiv für Ihre persönliche Urlaubserinnerung.

Am Gardasee muss man einfach sportlich aktiv werden und die meisten Urlauber sind mit dem Fahrrad oder Mountainbike unterwegs. An einem Tag bin ich gemeinsam mit meinem Freund nach Limone gefahren, durch zahlreiche Tunnels. Nach der dunklen Fahrt kam dann aber endlich der neue Radweg. Die Eisenkonstruktion zwischen Riva und Limone lässt die Radfahrer schwebend über den See fahren und man wird wieder einmal mit einem spektakulären Blick belohnt. Die Konstruktion ähnelt einem Skywalk. Angekommen in Limone führen kleine, verwinkelte Gassen an zahlreichen Zitrus-Ständen vorbei mit diversen Spirituosen und Mitbringsel.

Der Strand in Riva hat mir viel besser gefallen als in Limone. Denn dort gibt es längere Strandabschnitte mit zwei Spielmöglichkeiten im Wasser. Für Familien gibt es an jeder Ecke einen Spielplatz, sodass auch die Kleinen beschäftigt werden können. Man muss beachten, dass es immer gegen 13 Uhr sehr windig wird, also idealer Zeitpunkt, um sich aufs Surfbrett zu schwingen.

Fazit meiner diesjährigen Gardasee-Reise: Kulinarisch, als auch landschaftlich bin ich mal wieder voll auf meine Kosten gekommen und Riva del Garda mit der schönen Altstadt werde ich sicherlich nicht das letzte Mal besucht haben!

Ausflugstipps
- Santa Barbara Kirche (Wanderung)- Limone (mit dem Fahrrad)- Venedig (etwas weit, aber es gibt Busverbindungen dorthin)

Ausgehtipps
Am Hafen kann man wunderbar essen gehen, aber auch die kleinen, verwinkelten Gassen laden mit hervorragender Gastronomie zum Genießen ein!

Freizeit
Wandern, Shopping, Mountainbike, kleine Gassen - All dies finden Sie in Riva del Garda!

Reisebericht geschrieben am
10. Oktober 2024

Marktstr. 1
59555 Lippstadt

Tel.: +49 (0)2941/9754-0
lippstadt1@tui-reisecenter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten passen nicht? Kein Problem! Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich!